Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekt Emotionen

Emotionen zeigen sich bei jeder Person unterschiedlich. Das ist recht normal. Von der Natur aus sind wir Menschen eher emotionale und keine rationalen Wesen. Unsere Entscheidungen sind somit oftmals geprägt von unserem aktuell Gemütszustand. Egal, ob wir Angst oder doch eher Glück verspüren, in irgendeiner Art werden wir mental, aber auch körperlich beeinträchtigt. Doch wie genau beeinflussen Emotionen unsere Entscheidungen? Und was sind sie überhaupt?

 

Über uns

Wir sind der Biologie Grundkurs big31. Unter der Aufsicht von unserem Fachlehrer Herr Lehm beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema der Neurobiologie. Hierfür haben wir uns in kleine Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit einen Aspekt von Emotionen auseinandersetzen. Das Ziel unseres Projektes ist das Aufbereiten von nützlichen Informationen, die anschließend nachhaltig archiviert werden, sodass auch die nächsten Schülergenerationen von unserer Arbeit profitieren können. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern!

 

Themenübersicht

1. Emotionen (Basiswissen)

2. Das Gehirn (Basiswissen 2)

3. Primäremotionen und Sekundäremotionen

4. Wie entsteht Liebe?

5. Emotionale Intelligenz

6. Klischees über Emotionen

7. Krankheiten - Depressionen / bipolare Störungen

8. Antidepressiva

 

Glossar

Sind einige Begriffe nicht klar verständlich? Dann schau doch in unserem Glossar nach! Da findest du für jeden Fachbegriff eine Erklärung:

Zum Glossar